Ein letztes Mal ESL Meisterschaft
0

Ein letztes Mal ESL Meisterschaft

Oct 07 Adrian  

Heute Abend beginnt die letzte League Of Legends ESL Meisterschaft – Zu Beginn wartet auf unsere Fans gleich der Finalkracher von letzter Saison.

Heute startet die letzte Ausgabe der ESL Meisterschaft in League Of Legends. Nach der Ankündigung von Riot, eine eigene Liga für die DACH-Region aufzustellen, geht es für unser Team das letzte Mal in die Kluft der ESL.

Was ändert sich?

Die Liga an sich bleibt dieselbe, allerdings wurden die Spieltage verschoben: Die Matches der ESL Meisterschaft werden nicht, wie gewohnt, mittwochs stattfinden, sondern montags. Es bleibt bei einem Bo2-Format, bei dem jedes Team einmal gegeneinander antritt.

Die große Änderung dieser Saison betrifft allerdings das Finale: Im Gauntlet-Format kommen fünf Teams ins engere Rennen um den Titel: Durch ein Bubble-Race-System tritt dann der Fünft- gegen den Viertplatzierten an, der Gewinner daraus gegen den Drittplatzierten. Die gefundene Top-3 qualifiziert sich für das Offlineevent. Dort spielt dann zunächst der Drittplatzierte gegen Platz 2. Der Gewinner dieses Matches trifft am Ende auf den Tabellenführer. In einem spannenden Best-of-5-Finale soll dann der letzte Gewinner der ESL Meisterschaft gefunden werden!

Kevin Westhphal, CEO von EURONICS Gaming, über die letzte ESLM-Saison:

“Das Gefühl, das letzte Mal an der ESL Meisterschaft teilzunehmen, ist natürlich besonders. Das neue Format gefällt uns, denn so wird das Ganze nochmal spannender! Heute Abend treffen wir bereits im ersten Match in einem Bo2 auf Schalke 04 Evolution – unsere Fans können sich also auf die Neuauflage des letzten Finales freuen!”

Unser Lineup

Unser Lineup bleibt für die neue Saison unverändert. Viking wird nach wie vor für uns im Jungle agieren.

Statement Kevin Westhphal, CEO von EURONICS Gaming:

“Wir sind froh, mit unserem Lineup weiterzuarbeiten. Wie bereits im letzten Finale wird Viking anstelle von Kanani, der jetzt bei BIG aktiv ist, für uns im Jungle spielen. Die Jungs sind jetzt auch wieder im Gaminghaus angekommen und bereiten sich auf die neue Season vor.

Ich denke, dass unsere Chancen diese Saison sehr gut sind. Durch den Sieg in der letzten ESL Meisterschaft sind wir alle unglaublich motiviert!

Schalke hat gewechselt und auch mousesports muss zwei Abgänge beklagen – nur BIG blieb unverändert. Gerade auf BIG, die die EU Masters gewonnen haben, müssen wir uns akribisch vorbereiten. MenQ wird gemeinsam mit den Jungs viel Zeit in die Vorbereitung stecken, damit wir auch sie schlagen können!

EuroCup Lucca

Neben der ESL Meisterschaft können sich unsere Fans auch auf den kommenden EuroCup in Lucca freuen, der Ende des Monats stattfinden wird. Dort werden unsere Beschwörer auf andere nationale Teams treffen. Die Einschätzung von Kevin Westphal:

“Die Location wird definitiv cool sein, dennoch ist das Prestige natürlich nicht so hoch wie bei den EU Masters. Wir werden sehen, wie die Konkurrenz sich vorbereitet, aber unsere Chancen sollten gut sein!”

 

Statement von Noxiak:

“Wir sind mittlerweile gut eingespielt, auch wenn wir in letzter Zeit nicht übermäßig viel gescrimmt haben. Durch unsere Erfahrungen, die wir im letzten Split als Team sammeln konnten, werden wir unsere Synergie schnell wieder aufbauen können. Mit Viking im Jungle haben wir einen Mann, der sehr confident in seine Plays geht, was es leicht macht, mit ihm zu spielen. Oft müssen wir einfach nur seinen Instinkten folgen, wodurch wir sehr viele Situationen gewinnen können! Als Jungler ist es meiner Meinung nach wichtig, einen guten “Killer-Instinkt” zu haben, und der von Viking ist ziemlich ausgeprägt!

Es ist ein bittersüßes Gefühl, die letzte Saison der ESLM spielen zu dürfen. Auf der einen Seite ist es sehr schade, dass eine Liga mit so viel Tradition in der Zukunft nicht existieren wird, andererseits ist es schön, an ihrem letzten Atemzug teilhaben zu können. Ich denke, dass das stärkste Team wahrscheinlich die Gewinner der EU Masters sind: BIG. Wenn wir einen guten Draft haben, werden wir aber auch sie besiegen können!”